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FAQ Bestands- und Schadenselektion

Im Menü „Mein Cockpit“ können Sie, ähnlich, wie bei der Google-Suche, mit verschiedenen Begriffen nach Kunden oder Verträgen suchen (Kundenname oder Vertragsnummer).

Wie funktioniert die Suche nach Verträgen?

Mit dem Klick auf „Vertrag“ werden Sie sofort zu den Vertragsdetails weitergeleitet (bei einem Such-Treffer kommen Sie direkt zur Seite mit den Vertragsdetails).

Die Vertragsdetails wurden in weiten Teilen überarbeitet und neu gestaltet. So werden z.B. die Daten im Firmenkundengeschäft wesentlich detaillierter dargestellt, als bisher. Bei der neuen Druckfunktion können Sie nun selbst aussuchen, welche Informationen zum Vertrag gedruckt werden sollen.

Wie funktioniert die Suche nach Kunden?

Mit Klick auf „Kunde“, gelangen Sie ins „Kundencockpit“, dieses zeigt auf einer Seite alle relevanten Einträge zum Kunden, wie z.B. Kunden- und Vertragsdaten (auch Inkasso- und Mahninformationen), an.

Praktische Tipps für die Suche:

Sie kennen die Suche nach Platzhaltern mit Sternchen „*“  oder dem Fragezeichen „?“ bereits aus bekannten Suchmaschinen. Das klappt ab sofort auch im Suchbereich des R+V-Maklerportals. Wenn Sie mehr Infos zu Suchhilfen benötigen, dann zeigt das kleine Fragezeichen-Symbol an, nach welchen Kriterien sie suchen können.

Sie können nach der Anmeldung unter „Mein Cockpit“» „Bestandslisten“ jederzeit eine Liste mit den Verträgen in Ihrem Bestand generieren und sich anzeigen lassen bzw. als gepackte Excel-Datei herunterladen.

Diese zip-Liste steht Ihnen im Register „Downloadbereich“ zur Verfügung oder kann direkt aus der Funktion „Bestandsliste“ heruntergeladen werden.

Den Downloadbereich finden Sie im Menüpunkt „Mein Cockpit“ und weiter in der Kachel „Vermittlerpost“. Der Aufbau der Excelliste ist immer gleich, unabhängig von der Sparte der jeweiligen Verträge. Ggf. bleiben daher einige Spalten leer, die für diese Sparte keine Bedeutung haben.

Ja, im Suchbereich bei „Mein Cockpit“ können Sie auch gezielt nach einem Schaden suchen.

Dazu wählen Sie „Schaden“ in der Auswahlliste aus und geben bei „Suchbegriffe“ z.B. eine Schaden-, Vertrags- oder Kundennummer ein (siehe Hilfetext beim Fragezeichen rechts neben dem Suchfeld).

Je nach Eingabe kommen Sie direkt zu den Schadendetails (bei Eingabe einer Schadennummer) oder zu einer Übersicht aller Schäden zu einem Kunden oder einer Vertragsnummer. Nach der Kundensuche finden Sie im Kundencockpit den neuen Bereich „Schäden“, wo Ihnen zum Kunden alle noch offenen Schäden sowie alle geschlossenen Schäden der letzten zwei Jahre übersichtlich angezeigt werden.

Durch Klick auf den betreffenden Schaden oder Klick auf „… “» „Schadendetails“ erhalten Sie eine neue Übersicht über die Schadendetails.

Außerdem steht die Schadenliste („Mein Cockpit” » Kachel „Schadenliste“) mit neuem Design und neuen Informationen zur Verfügung. Diese Liste können Sie als Excel-Datei herunterladen (derselbe Vorgang wie bei Bestandsliste) oder sich als Übersicht am Bildschirm anzeigen lassen und von dort über die drei Punkte am rechten Rand des jeweiligen Schadens zu den o.g. Schadendetails oder den Vertragsdetails verzweigen.

Was ist der Zweck der Bestandsübertragungsliste?

Der Zweck dient den Bestandserhaltungsmaßnahmen und der Übersicht der Kunden welche den Bestand verlassen haben.

Was soll der Anwender damit tun?

Der Anwender kann, falls gewünscht, mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und diesen auf den Vorgang ansprechen.

Welcher Vertriebspartner bekommt die Bestandsübertragungsliste?

Abgebende, Annehmende Vertriebspartner und Kunden erhalten Informationen per Post – die Liste im Portal gibt es jedoch nur für abgebende Vertriebspartner.

Ist geplant, dass auch der annehmende Vertriebspartner irgendwann eine solche Bestandsübertragungsliste erhält?


Der Erhalt der Liste für annehmende Vertriebspartner ist nicht geplant.

Welche Bestandsübertragungen werden in der Liste ausgegeben und welche nicht?

Alle Bestandsübertragungen, welche den Vertriebspartner verlassen werden in der Liste ausgegeben.

Wann werden die Bestandsübertragungslisten bereit gestellt?

Die Listen werden wöchentlich am Samstag im Downloadbereich des Vertriebspartner-Portals zur Verfügung gestellt, sofern eine BÜ durchzuführen war/ist.