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FAQ Allgemein

Als Administrator steht Ihnen eine ausführliche Anleitung und Beschreibung aller möglichen Tätigkeiten im Vertriebspartnerportal zur Verfügung.

Detaillierte Anleitung für Administratoren

Wenn Sie einen Vertrag, ein Dokument oder einen Kunden nicht finden, prüfen Sie bitte, ob Sie mit dem richtigen Benutzer eingeloggt sind.

Manchmal können Verträge oder Kunden auch einer anderen Agentur zugeordnet sein, lassen Sie dies über die Vertriebspartner-Verwaltung (Makler@ruv.at) prüfen.

Dokumente zum Vertrag finden Sie nur dann, wenn Sie bei einer Kundensuche nach einem VN suchen, nicht jedoch, wenn der Kunde nur eine andere Rolle hat (z.B. RE = Rechnungsempfänger).
Es können derzeit leider nicht sämtliche Dokumente aus der Vergangenheit angezeigt werden, sondern nur diejenigen, die nach einem bestimmten Stichtag erzeugt wurden. Dieser Stichtag ist von Sparte zu Sparte unterschiedlich.

Bitte achten Sie auch auf die korrekte Schreibweise des Suchbegriffs
(siehe dazu nächster Absatz "Suche: Mit welchem Suchbegriff kann ich meine Kunden/Verträge/Schäden finden?")

Geben Sie einfach eine oder mehrere Informationen in das Suchfeld ein und starten Sie die Suche. Dabei sind ein paar Regeln zu beachten:

Kundennummer: ohne Leerzeichen, z. B. 615511133

Vor- und/oder Nachname

Adressteile wie Straße, Ort oder Postleitzahl

Geburtsdatum: im Format TT.MM.JJJJ, z. B. 15.01.1980

Vertragsnummer: Arbeitsgebiet (AG) und Versicherungsscheinnummer (VSNR) durch Leerzeichen getrennt, z. B. 23 330110110

Telefonnummer: Vorwahl und Rufnummer durch Leerzeichen getrennt, z. B. 01 1234567

E-Mail-Adresse: z. B. max.mustermann@gmail.com

Kombinationen von verschiedenen Suchkriterien sind möglich.
Auch die Suche mit Platzhaltern funktioniert. Dafür einfach die Wildcard-Zeichen (* oder ?) mit eingeben.

Mit der "Passwort vergessen" Funktion setzen Sie schnell und einfach Ihr Passwort zurück. Die Anwendung kann zu jederzeit per Klick auf "Anmelden" im Headerbereich von Ihnen unabhängig von unserem Benutzerservice bedient werden.
Sie sind somit flexibler in Ihrer Arbeit mit dem Vertriebspartner-Portal, falls Sie Ihre Zugangsdaten mal nicht vorliegen haben. Sie können die Funktion auch nutzen, falls Sie Ihre Benutzerkennung vergessen sollten.
Klicken Sie auf folgenden Link und folgen Sie - über den "Vergessen-Button" - den Anweisungen. 
Halten Sie dazu Ihre Benutzerkennung und Ihre, im Vertriebspartner-Portal, hinterlegte E-Mail-Adresse, bereit.

Falls Sie Ihre Benutzerkennung erfahren möchten, müssen Sie Ihre Vermittlernummer (Agenturnummer) und Ihren Nachnamen angeben.

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Um unser Vertriebspartner-Portal in vollem Umfang und ohne Einschränkungen nutzen zu können, empfehlen wir auf Apple / IOS Geräten den Popup Blocker zu deaktivieren.

Die Aktivierung des Blockers kann beispielsweise dazu führen, dass keine Dokumente herunter geladen werden können.

1. Öffnen Sie die "Einstellungen".

2. Gehen Sie zum Punkt "Safari".

3. Deaktivieren Sie die Option "Pop-ups unterdrücken".

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Sobald Sie sich im Vertriebspartner-Portal mit Ihrem Benutzer (z. B. rom1234) eingeloggt haben, sehen Sie Ihren Login-Status auf der rechten Seite oben im Header.

Sicher ist Ihnen bereits aufgefallen, dass Ihre Session aus Sicherheitsgründen auf 20 Minuten beschränkt wird, sofern Sie das Vertriebspartner-Portal in dieser Zeit nicht nutzen. Der Timer ist so eingestellt, dass sich dieser bei einer Aktion (z. B. Klick auf einen Link) auf 20 Minuten hochsetzt. Nach Ablauf der Session werden Sie automatisch ausgeloggt.

Allerdings gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Session-Timer ohne bestimme Aktion wieder auf 20 Minuten hochzusetzen.

Klicken Sie dazu, wie folgt, einfach auf den laufenden Timer um die Session zu verlängern.

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