Zum Anfang


Information zur bevorstehenden Verschmelzung

Kundeninfo sowie technische Auswirkungen auf GDV-Daten und BiPRO

Die angekündigte Verschmelzung der Gesellschaft Condor Allgemeine Versicherungs-AG (CA) auf die R+V Allgemeine Versicherung AG (RVA) steht nun kurz bevor. Die Condor Leben und deren Geschäft bleiben von diesem Schritt unberührt.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Genehmigung bereits erteilt. Im Handelsregister soll die Verschmelzung zum 05.08.2024 eingetragen werden. Sie wird dann wirtschaftlich rückwirkend zum 01.01.2024 wirksam.

Information an Ihre Kunden 

Nach dem Eintrag ins Handelsregister informiert die RVA alle Kunden, die bei der CA eine Police abgeschlossen haben. Obgleich sich an den Produkten und Verträgen – Versicherungsscheinnummern, Schadennummer – selbst nichts ändert, ist die Information juristisch erforderlich. Ihre Kunden müssen nichts tun. 

Lediglich für Kunden, die ihre Beiträge direkt überweisen, ändert sich die Bankverbindung: Sie sollen fortan nur noch folgende Kontoverbindung nutzen und bestehende Daueraufträge darauf abändern:

Kontoinhaber: R+V Allgemeine Versicherung AG
IBAN: DE21 5006 0400 0008 0122 47

Für alle anderen Zahlarten ändert sich nichts. 

Sollten Ihre Kunden Sie zum Anschreiben kontaktieren, weisen Sie sie bitte darauf hin, dass der Brief lediglich informativen Charakter hat. Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich aus der Verschmelzung nicht. 

Über nachfolgenden Link können Sie sich vorab ein Muster des Kundenanschreibens ansehen: Muster Kundenanschreiben

Information für Sie als Vertriebspartner

Ihre Agenturnummern bleiben erhalten.

Für Ihre Maklerabrechnungen verwenden Sie bitte nach wie vor das Konto 
IBAN: DE49 6006 0000 0868 9000 00.

Bitte unbedingt beachten:
Durch die oben beschriebene Verschmelzung ergeben sich einige technische Auswirkungen auf die GDV-Bestandsdatensätze und die Bereitstellung eines Dokuments am BiPRO-Transferservice. Die Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen haben wir ebenfalls darüber informiert. Alle relevanten Details finden Sie hier.

Bei Fragen stehen Ihnen ihre gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung.

Bereits erfolgte Kommunikation: 

Anfang Juli 2023

Anfang Dezember 2023

 

 

Sie möchten Ihre Kunden über Social Media ansprechen und im Web noch sichtbarer werden? Wir helfen Ihnen dabei: Über die Makler-Marketing-Plattform digidor haben Sie Zugriff auf zahlreiche Vorlagen, die Sie kostenfrei nutzen können. Für unsere Partner ist die Ersteinrichtung gratis. Jetzt auf digidor anmelden!

Haben Sie Fragen?
Ihr Makler-Account-Manager erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder wenden Sie sich an das Makler-Service-Center unter 040 5701 9999-1 bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular.