Im Maklerportal sehen Sie ab sofort freie Schadenfreiheitsrabatte bei Kfz-Verträgen und die Sparten für elektronische Original-Kundendokumente wurden erweitert.
Das Kundencockpit im Maklerportal zeigt ab sofort freie Schadenfreiheitsrabatte (SFR) bei Kfz-Verträgen an. Sie finden die Information, wenn Sie nach der Anmeldung im Maklerportal unter „Mein Cockpit“ eine Kundensuche starten. Dafür wählen Sie im Feld „Suchbereich“ „Kunde“ aus und ergänzen den Kundennamen im Feld „Suchbegriffe“.
ACHTUNG: Der freie SFR wird nur angezeigt, wenn der gesuchte Kunde auch der SFR-Berechtigte ist. Er muss nicht mit dem Versicherungsnehmer identisch sein.
Im Ergebnis der Kundensuche wird im Kundencockpit ein bzw. mehrere freie Schadenfreiheitsrabatte unter den vorhandenen Verträgen angezeigt. Analog zu den anderen Informationen im Kundencockpit werden zunächst nur die ersten drei freien SFR angezeigt. An der Zahl in der Klammer erkennen Sie, wie viele SFR frei sind:
Durch einen Klick auf „Alle freien SFR anzeigen“ lassen sich maximal 50 freie SFR darstellen. Sollten mehr vorhanden sein, erfolgt ein entsprechender Hinweis. Es werden nur die freien SFR der letzten 10 Jahre angezeigt.
Neben der freien SF-Klasse des Versicherers wird in der zweiten Zeile auch der GDV-SFR angezeigt.
Bei Abweichungen wird der GDV-SFR an einen Nachversicherer abgegeben. Zusätzlich wird angezeigt, ob es sich um eine Sondereinstufung gehandelt hat. Der historisch freie SFR entsteht z. B., wenn bei einem Vertrag die Vollkasko ausgeschlossen wurde.
Hinter dem blauen Info-Button (i) finden Sie weitere Informationen.
Für Vermittler mit Agentur-/Maklerinkasso können wir auf Wunsch bereits seit einigen Jahren die Original-Kundendokumente nicht nur per Post, sondern alternativ auch in elektronischer Form im Maklerportal und an der BiPRO-Schnittstelle bereitstellen.
Diesen Service haben wir in letzter Zeit um zusätzliche Sparten erweitert. Nach wie vor können Sie folgende Dokumentarten als Original erhalten: Versicherungsscheine und Nachträge (nicht im Personengeschäft) sowie Rechnungen (nicht Mahnungen) und Schadenschreiben an den Kunden.
Dieser Übersicht im Maklerportal entnehmen Sie die Arbeitsgebiete, in denen wir elektronische Vermittlerkopien bzw. Originale liefern können.
Voraussetzung für den Erhalt von elektronischen Original-Kundendokumenten ist neben der Eigenschaft als Vermittler mit Maklerinkasso-Berechtigung die Teilnahme am digitalen Postverkehr, das heißt, dass Sie die Erzeugung und Bereitstellung von elektronischen Vermittlerkopien im Maklerportal beantragen und anschließend formlos per E-Mail bei unserer Vertriebsverwaltung die Umstellung auf elektronische Originale.
HINWEIS: Wenn ein elektronisches Original erzeugt wird, wird automatisch die Erstellung einer elektronischen Vermittlerkopie unterdrückt. Wenn kein elektronisches Original erzeugt werden kann, wird es wie bisher postalisch an den Vermittler verschickt und gleichzeitig (sofern möglich) eine elektronische Kopie bereitgestellt.
Weitere Informationen zu elektronischen Dokumenten finden Sie im Maklerportal.
Sie möchten Ihre Kunden über Social Media ansprechen und im Web noch sichtbarer werden? Wir helfen Ihnen dabei: Über die Makler-Marketing-Plattform digidor haben Sie Zugriff auf zahlreiche Vorlagen, die Sie kostenfrei nutzen können. Für unsere Partner ist die Ersteinrichtung gratis. Jetzt auf digidor anmelden!
Haben Sie Fragen?
Ihr Maklerbetreuer bzw. Maklerreferent erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.