Nachhaltig und effizient: Kfz-Kunden werden auf E-Mail-Versand umgestellt.
Die R+V Gruppe vorfolgt das Ziel, mit optimalen Prozessen und einer konsequenten Digitalisierung die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Umstellung auf digitale Post. Bei unseren Kfz-Kunden ist dies zwischen dem 16. und 30.06.2025 geplant.
Wir kontaktieren selbstverständlich nur die Kunden, bei denen wir die Zustimmung des Vermittlers haben, dass ihre Kunden Post erhalten dürfen. Es werden Privatkunden der R+V Allgemeine sowie KRAVAG ALLGEMEINE berücksichtigt. Kunden über 80 Jahre sowie Mailadressen mit unsicheren E-Mail-Providern sind ausgeschlossen.
Kunden erhalten ein postalisches Anschreiben (R+V, KRAVAG), in dem wir sie informieren, dass sie die Dokumente zu ihrem Vertrag ab sofort per E-Mail erhalten. Zur Verifizierung ihrer Mail bzw. Auswahl des Versandwegs gelangen sie durch Scannen des abgebildeten QR-Codes auf eine Landingpage, wo sie zwischen E-Mail oder Post wählen können. Die Landingpage ist je nach Kunde im R+V- oder KRAVAG-Design gestaltet.
Falls Kunden Sie direkt ansprechen und ausdrücklich den Versand per Post wünschen, können Sie dies auch über R+V CONNECT einstellen. Sie finden die Auswahl in der Stammdatenmaske unter der Rubrik „Digitale Beratung“. Wer Papier wählt bzw. keine digitale Zustellung mehr wünscht, behält trotzdem die E-Mailadresse im System. Bitte löschen Sie diese nicht manuell.
Makler, die R+V CONNECT nicht nutzen, können die Umstellung auch über das RSC beantragen.
Kritische Sendungen (wie z. B. die K-KInk-Beitragsrechnung, Schadencard, Kündigung, Kündigungsbestätigung und manuelle Briefe mit Papierpflicht) werden zur Sicherheit in jeden Fall weiterhin per Post zugestellt.
Sollten Kunden den QR-Code nicht nutzen und ihr E-Mail-Konto nicht verifizieren bzw. anpassen, wird der Versand automatisch auf E-Mail-Zustellung mit der bekannten Mailadresse umgestellt. In diesem Fall könnten Kunden in einiger Zeit vermuten, keine Dokumente zu erhalten und sich an Sie als ihren Ansprechpartner wenden. Kunden, die den QR-Code nicht genutzt haben, werden nicht erneut angesprochen.
Die Kommunikation kommt durch die Umstellung deutlich schneller bei ihnen an und wichtige Unterlagen können nicht verloren gehen. Außerdem können sie immer und von überall auf ihre Versicherungsdokumente zugreifen und leisten einen deutlichen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.
Bitte unterstützen Sie Ihre Kunden bei Rückfragen und, wenn nötig, auch bei der Einrichtung.
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