Ausbau der Informationsbereitstellung für Schaden.
Ab sofort sind in den Schadendetailinformationen im Maklerportal Angaben zur Schadenreserve bzw. Schadenaufwand zu finden. Über die BiPRO Norm 430.5 werden wir neben den Entschädigungszahlungen in Zukunft auch die Schadenreserven übermitteln.
Die Schadendetails lassen sich über verschiedene Absprungpunkte im Maklerportal nach erfolgreichem Login aufrufen:
Suche nach einem konkreten Schaden über die Schadennummer im Suchfeld des Beratercockpits
Über die Ergebnisliste der Anwendung "Schadenereignisse" bei Auswahl eines Datensatzes in der Ergebnisliste oder per Link im Submenü
Über die Schadenliste am Kunden oder am Vertrag bei Auswahl eines Datensatzes oder per Link im Submenü
Für die Darstellung der Schadenreserve und des Schadenaufwands gibt es unterschiedliche Anzeigeregelungen, die sich von der Schadensparte unterscheiden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf die Schadenreserve nicht immer als einzelnes Attribut angezeigt werden. In diesen Fällen wird der Schadenaufwand angezeigt. Dieser setzt sich zusammen aus der Schadenreserve und der Entschädigungssumme. Bei der Übermittlung der Daten über die BiPRO Norm 430.5 wird in diesem Fall nur die Entschädigungszahlung übermittelt, da das BiPRO Datenmodell aktuell die Übermittlung des Schadenaufwandes nicht vorsieht.
Darstellung der Schadenreserve: Darstellung des Schadenaufwands:
![]() |
|
![]() |
Sobald ein Schaden den Schadenstatus „geschlossen“ aufweist, wird nur noch die Entschädigungssumme angezeigt. Die Informationen zu Schadenaufwand und Schadenreserve erscheinen dann nicht mehr.
Hinweis: Die Schadenreserve und der Schadenaufwand werden nicht rückwirkend für bereits vorhandene Schäden angezeigt. Erst bei einer neuen Schadenanlage oder einer Aktualisierung eines vorhandenen Schadens, z.B. durch erfolgte Schadenzahlungen, erscheinen die neuen Attribute in den Schadendetailinformationen.
Neu! Sie möchten Ihre Kunden über Social Media ansprechen? Wir helfen Ihnen dabei: Auf der neuen Makler-Marketing-Plattform digidor haben Sie unter anderem kostenfreien Zugriff auf zahlreiche "white label"-Posts von Condor, die Sie über Ihre Social-Media-Kanäle versenden können und die laufend ergänzt werden. Jetzt testen!
Haben Sie Fragen?
Ihr Makler-Account-Manager erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder wenden Sie sich an das Makler-Sercive Center unter 040 5701 9999-1 bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular.