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Kfz-Beitragsanpassung 2025

Hier erfahren Sie alles zu den K-KInk-Schreiben und den Beiträgen im kommenden Jahr. Außerdem finden Sie die Stopptermine für das Jahresendgeschäft.

Die anhaltende Inflation und die damit steigenden Schaden- und Reparaturkosten stellen uns auch in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Erneut müssen wir die Entwicklungen in unseren Kfz-Tarifen berücksichtigen. Die Beitragsanpassung wird somit höher als üblich ausfallen.

Im Schnitt liegen wir bei + 19,6 % für Pkw, 16 % für Nicht-Pkw, 17,6 % in der BraPo und 11,7 % in der FloPo. Angepasst werden erstmalig auch die Zusatzbausteine (Fahrerschutz, Schutzbrief und Schutzbrief Plus). Nicht angepasst werden Tarifgenerationen ab dem 01.07.2024, Verträge mit Treuhänderanpassung sowie im Gewerbe- und Mittelstandstarif.

Bereiten Sie sich bitte entsprechend vor und gehen Sie zeitnah mit Ihren Kunden in den Austausch. Die Beitragsanpassung wird die ganze Branche treffen.

Ablauf

Das kundenfreundliche Kfz-Inkasso (K-KInk) läuft vom 01.11. bis zum 30.11.2024. Die Schreiben an die Kunden werden sukzessive verschickt. Die K-KInk-Listen mit der Übersicht über die Kfz-Beitragsvergleiche für Ihre K-KInk-Verträge werden im Laufe der KW 43 im Maklerportal zum Download bereitstehen. Wir informieren Sie unter „Service News“ auf der Startseite des Maklerportals. Der Agenturversand der Original-Beitragsrechnungen sowie der digitalen Vermittlerkopien erfolgt ab dem 21.10.2024.

Vertriebsunterstützung

Aus dem diesjährigen K-KInk-Schreiben gelangen ausgewählte Kunden über einen Link oder QR-Code auf eine Landingpage. Dort können sie sich über die Gründe der Beitragsanpassung informieren.  

Wir gehen davon aus, dass durch die Beitragsanpassungen der anderen Marktteilehmer viele potenzielle Neukunden auf den Markt kommen. Um Sie bei der Neukundengewinnung zu unterstützen, haben wir im System die Tarifprämien um -10 % bei den SB-Klassen in der Vollkasko/Teilkasko 1000/1000 und 750/750 reduziert. Dies ist in den Tarifrechnern bereits umgesetzt und wird automatisch berücksichtigt. Bestandskunden im aktuellen Tarif mit den genannten SB-Klassen profitieren hiervon ebenfalls. 

Technische Informationen

Jeder Anwender von Stamm- und Unteragentur mit dem Recht „Anzeige von Bestandsdaten“ kann die
K-KInk-Listen aus dem Maklerportal herunterladen. In den Listen für die Unteragenturen sind natürlich nur die zugeordneten Verträge enthalten. Sie finden die Listen in einer zip-Datei nach dem Log-in im geschützten Bereich unter „Mein Cockpit“ > „Vermittlerpost“. Der Name der Datei beginnt mit „KKInk“. Sie können auch auf der Download-Maske unter “Kategorie“ nach „KKInk“ filtern.

Die in der zip-Datei enthaltene pdf-Datei weist neben dem Gesamtbeitrag die Beiträge von Haftpflicht und Kasko für das aktuelle und nächste Jahr sowie die wichtigsten Tarifmerkmale auf. Wenn Sie sämtliche Beitragsbestandteile und Tarifmerkmale sehen möchten, verwenden Sie bitte die ebenfalls enthaltene xlsx-Datei, die Sie mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (z. B. Excel) öffnen können. Die Dateinamen von pdf- und xlsx-Datei beginnen ebenfalls mit „KKInk“ und enthalten Ihre Agenturnummer bei uns.

Anstelle von unformatierten csv-Listen erhalten Sie formatierte xlsx-Listen, die Sie besser lesen können. Bei Bedarf können Sie eine solche Liste auch wieder in das csv-Format konvertieren. Ab 1.000 Datensätzen je Liste – das entspricht 72 Seiten bei KRAVAG- und 91 Seiten bei R+V-Listen – wird aus Laufzeitgründen keine pdf-Datei mehr erstellt. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Excelliste. Weitere Hinweise sowie eine Anleitung zum Umgang mit Excellisten finden Sie im Maklerportal

Zusätzlich zu den genannten Listen erhalten Sie auch elektronische Vermittlerkopien der Kundenschreiben. Diese werden bei den Kundendokumenten im Maklerportal bereitgestellt. Voraussetzung: Sie bekommen bereits elektronische Vermittlerkopien von uns – haben also die Berechtigung für das Dokumentenarchiv (Kundendokumente) im Maklerportal. Die Vermittlerkopien der Kundenschreiben werden ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt.

Der Beitragsvergleich beim jeweiligen Kfz-Einzelvertrag ist nach der Vertragssuche im Maklerportal bei den Vertragsdetails unter dem Register „KKInk“ ebenfalls ersichtlich.

Hinweise zum BiPRO-Webservice

Die Datei mit den beiden Listen wird auch an unserer BiPRO-Schnittstelle nach Norm 430.1 (Kategorie 999 000 000) bereitgestellt und kann dort von Ihrem Maklerverwaltungsprogramm abgeholt werden, sofern es unsere BiPRO-Webservices unterstützt und Sie den BiPRO-Transferservice nutzen.
Auch die oben genannten elektronischen Vermittlerkopien der Kundenschreiben werden mittels BiPRO-Transferservice (Kategorie 140 013 000) bereitgestellt.

Bitte beachten Sie:

Die K-KInk-Liste ist keine Bestandsliste. Sie finden darin keine Versicherungsverträge

  • bei denen eine Vertragsänderung zur Hauptfälligkeit im Januar von Ihnen oder dem Kunden veranlasst wurde. Für diese Fälle gibt es kein K-KInk-Schreiben, sondern einen regulären Vertragsnachtrag, von dem Sie eine Kopie erhalten.
  • mit der nächsten Hauptfälligkeit ungleich 01.2025.
  • aus der FlottenPolice.
  • mit Prämien aus Rahmenvereinbarungen.
  • für Großkunden mit Individualprämien.
  • für einige Spezialfälle.
     

Wenn Sie eine vollständige Bestandsliste wünschen, können Sie diese im Maklerportal nach dem Login unter „Mein Cockpit > „Bestandslisten“ jederzeit selbst erstellen. Die K-KInk-Dateien stehen bis Ende Februar 2025 zum Download zur Verfügung. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die Liste von uns zu erhalten.

Kfz-Stopptermine 2024

Die wichtigen Termine im Jahresendgeschäft für Kfz-Anträge bei allen R+V-Gesellschaften.

Antragsart

Frist

Stopptermin für Papieranträge des Neugeschäfts mit Versicherungsbeginn 01.01.2025

01.12.2024

Stopptermin für elektronische Anträge (AvO-Bearbeitung)

20.12.2024

 

Bei elektronischen Kfz-Anträgen, die später als der oben genannte Termin eingehen, ist der verspätete Versand der eVBÜ wahrscheinlich. Somit kann ein Zeitraum entstehen, in dem kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug vorhanden ist (Eingang der Anzeige – Widerruf des Versicherungsschutzes des Vorversicherers und Eingang der eVBÜ – Übernahme des Versicherungsschutzes durch uns). Beim Abwerbegeschäft verwenden Sie bitte keine eVB zum Abruf (aus dem eVB-Portal), da diese nur für Zulassungsvorgänge im klassischen Sinn verwendet werden kann und bei einem Versichererwechsel nicht von den Zulassungsstellen anerkannt wird.

Sie haben einen Vorgang digital eingereicht und bis heute noch nichts gehört? Sie sind sich nicht sicher, ob der Vorgang angekommen ist? Bitte reichen Sie Vorgänge dennoch nicht doppelt ein und senden Sie bitte keine schriftlichen Erinnerungen. Sehen Sie bitte von reinen Sachstandsanfragen ab. Wir schaffen mit Ihrer Hilfe so die notwendigen Ressourcen, um das zeitkritische Jahresendgeschäft zügig zu bearbeiten. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das jeweilige Service Center.

Kooperation mit der Innovation Group AG endet  

Mit dem 31.12.2024 beendet die R+V Gruppe die Kooperation mit dem Kfz-Reparaturdienstleister und Schadensteuerer Innovation Group AG. Wir streben bei Blechschäden eine Intensivierung des Schadenmanagements mit der riparo GmbH und der DMS Deutschland GmbH an und konzentrieren uns auf eine strategische Harmonisierung der Prozessabläufe mit diesen beiden Dienstleistern.

Ab dem 01.11.2024 werden keine Neuaufträge an die Innovation Group vergeben. Dies betrifft sämtliche bisher in Anspruch genommene Leistungen in Kfz-Haftpflicht- und Kfz-Kaskoschäden, also Reparatur-, Mietwagen- und Kostenvoranschlagservice.  

Alle offenen bzw. bereits beauftragten Vorgänge werden wie gewohnt abgewickelt. Für Sie und Ihre Kunden ändert sich dadurch nichts. Das Schadenmanagement und die Schadensteuerung erfolgen wie gewohnt. Die von Ihnen genutzten Beauftragungswege bleiben erhalten.

Ihre Kunden werden bei der Werkstattsteuerung im vollen Umfang mit der gewohnten Servicequalität und den verhandelten Konditionen bedient. Die riparo GmbH und die DMS Deutschland GmbH stellen ein bundesweit flächendeckendes Werkstattnetz zur Verfügung.

Auch bei unseren angebundenen Glasdienstleistern (EUROMASTER, junitedAutoglas und Wintec) ändert sich nichts. Die bisherige Zusammenarbeit bleibt wie gewohnt bestehen.

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