Zum Anfang


Mehrfache Auszeichnungen für R+V

Ganz oben auf dem Siegertreppchen: In verschiedenen Kategorien gewinnt die R+V insgesamt fünf Marketing-Awards.

Die letzten Tage waren für die R+V besonders erfolgreich. In unterschiedlichen Rubriken wurde die R+V durch externe Institutionen gleich fünffach ausgezeichnet.  

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Preise:

  • Marken-Award: Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“
  • Gold German Brand Award: Kategorie „Customer Relationship Management“
  • Winner German Brand Award: Kategorie „360°-Campaigning“
  • Winner German Brand Award: Kategorie „Versicherung allgemein“
  • EDDI-Award: Kategorie „Dialogmarketing“

Was bedeuten die Preise und wofür wurden sie verliehen?

Der Marken-Award wird seit 2001 alljährlich vom Marketing-Magazin „Absatzwirtschaft“, das zur Handelsblatt-Gruppe gehört, und dem Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) verliehen. Der Award gilt als „Oscar der Marketing-Szene“ und zeichnet exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Nach dem Sieg vor drei Jahren für die Kampagne „Du bist nicht allein“ konnte jetzt zum Thema „Gesellschaftliches Engagement“ der Preis errungen werden. Begründet wurde der Sieg von der Jury durch vielfältige soziale Aktivitäten, beispielsweise die finanzielle Unterstützung von 330 Projekten im Jubiläumsjahr der R+V mit 1,6 Mio. EUR oder die Förderung der DLRG unter dem #Ehrensache. Die R+V hat sich gesellschaftlichen Themen gewidmet und nachhaltig gehandelt, was sich auch bei der Inklusion im Spitzensport widerspiegelt mit dem Sponsoring der Rhine River Rhinos.

Mit einer Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Mio. Kontakten ist der German Brand Award der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum. Er macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Seine Jurymitglieder sind unabhängig und seine Bewertungs-Kriterien werden offen kommuniziert. Die breite positive Resonanz von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern sowie über 1.200 Einreichungen zeigen, wie groß das Interesse an der Prämierung exzellenter Markenführung ist.

  • Die Kampagnen im Rahmen der Kategorie „360°-Campaigning“ - Volks.Einkommens-Schutz, Mitglieder und Safe+Smart - zahlen alle auf die Haltung „Du bist nicht allein“ ein. Sie beweisen damit die Haltung der R+V auf Produktebene gegenüber ihren Kundinnen und Kunden.
  • Das ganzheitliche Kundenmanagement mit dem CRM-System emma sowie den Customer Journeys und neuen CX-Instrumenten hat ebenfalls überzeugt. In diesem analytischen CRM nutzt die R+V die Daten, um Kundinnen und Kunden zur richtigen Zeit mit zielgruppengenauem Inhalt über den bevorzugten Kanal anzusprechen. Passgenaue Ansprachen und personalisierter Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • In der Rubrik „Versicherung allgemein“ konnte die R+V als Haltungsmarke punkten, die ein klares Statement gegen den Egoismus der heutigen Zeit setzt. Die R+V hat sich den genossenschaftlichen Mehrwert als Marken-DNA verankert: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Das genossenschaftliche Geschäftsmodell basiert auf dem Fundament der Gemeinschaft. Dies manifestiert sich im Markenclaim, der auf die Ich-Zentrierung unserer Zeit eine moderne und genossenschaftliche Antwort hat.

Mit dem EDDI – dem Award für effizientes Dialogmarketing – zeichnet der Deutsche Dialogmarketing Verband bereits seit über 30 Jahren Unternehmen aus, die in ihrer Kommunikation konsequent auf dialogorientierte Maßnahmen setzen. Die höchste Auszeichnung im Dialogmarketing würdigt Unternehmen, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den individuellen Kundendialog setzen.

Sämtliche Kommunikations- und Werbeaktivitäten werden im Sinne eines crossmedialen Dialogmarketings mit der Zielgruppe nachhaltig und erfolgreich eingesetzt. Das Dialogmarketing ist damit ein integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie.

Welchen Mehrwert haben die Auszeichnungen für Ihre tägliche Vertriebsarbeit?

Eine starke Marke hat einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Sie gibt der R+V eine unverwechselbare Identität, die Ihren Kundinnen und Kunden die Kaufentscheidung einfacher macht. Für Ihren Verkaufserfolg als Maklerin oder Makler und die Kundenentscheidung ist sie von großer Bedeutung.

Eine Marke definiert sich über alle Kontaktpunkte hinweg für Kunden. Die R+V kann als starke Marke den Unterschied ausmachen, deswegen nimmt sie in der internen und externen Kommunikation eine zentrale Rolle ein. Insbesondere die gewonnen Auszeichnungen bestätigen die Möglichkeiten nachdrücklich, die Ihnen die Marke R+V am Point of Sale bietet. Mit der Marke geben Sie Ihren Kunden ein Versprechen. Damit Ihre Kunden uns vertrauen und weiterempfehlen, wollen wir unser Versprechen einlösen und getreu unseren Markenwerten agieren: solide, begeisternd und genossenschaftlich.

Nutzen Sie die Auszeichnungen jetzt auch für Ihre vertriebliche Arbeit im Dialog mit Ihren Kunden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Sie möchten Ihre Kunden über Social Media ansprechen und im Web noch sichtbarer werden? Wir helfen Ihnen dabei: Über die Makler-Marketing-Plattform digidor haben Sie Zugriff auf zahlreiche Vorlagen, die Sie kostenfrei nutzen können. Für unsere Partner ist die Ersteinrichtung gratis. Jetzt auf digidor anmelden!

Haben Sie Fragen?
Unsere Experten aus dem Makler-Service-Center sind gerne für Sie da. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.