Zum Anfang

Ertragsverbesserung OPK für Hunde und Pferde

Die neue Gebührenordnung für Tierärzte erfordert Maßnahmen zur Ertragsverbesserung im Bereich der Operationskostenversicherung.

Ein Haustier ist für viele Besitzer ein Mitglied der Familie und wird demensprechend umsorgt. Ein kranker Hund oder ein krankes Pferd kann hohe Kosten verursachen, z. B. wenn eine notwendige Operation ansteht. Die Operationskostenversicherung (OPK) schafft hier Abhilfe, denn R+V leistet unabhängig von der Höhe des abgerechneten Satzes der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

Ende des letzten Jahres, genau am 22.11.2022, ist die Novelle der für Tierärztinnen und Tierärzte verbindlichen Gebührenordnung (GOT) in Kraft getreten, die zuvor durch das Bundeskabinett per Gesetzesgrundlage beschlossen wurde. 

Mit der neuen GOT muss die Tierärzteschaft erbrachte Leistungen zu höheren Gebühren abrechnen, was den steigenden Praxiskosten aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und den steigenden Kosten der modernen Tiermedizin Rechnung trägt.
Die Schadenzahlungen sind seitdem stark gestiegen, so dass R+V jetzt Maßnahmen ergreifen muss.

Als Reaktion auf diese Situation führt R+V folgende Maßnahmen durch:

  • Preiserhöhung im Neugeschäft zum 11.05.2023 in den Operationskostenversicherungen für Hunde und Pferde.

  • Wegfall des Bündelnachlasses auf bereits bestehende Versicherungen. Der Kombinachlass gilt nur bei gleichzeitigem Online-Abschluss von OPK und Tierhalterhaftpflicht (THV).

  • Die neue GOT und die teilweise ohnehin angespannte Ertragssituation machen Sanierungsmaßnahmen auch für den Bestand notwendig. Ad-Hoc Maßnahme zum 11.05.2023: Einzelschadenbedingte Sanierung ab dem ersten Schaden bei OPK Pferd.

Zusätzlich wurden bereits die Annahmerichtlinien verschärft. Es können nur noch gesunde Hunde und gesunde Pferde versichert werden. Von einer individuellen Gesundheitsprüfung sieht R+V ab.

Erleiden die besten Freunde der Menschen einen Schaden, steht die Online-Schadenmeldung zur Verfügung. Hier werden Ihre Kundinnen und Kunden komfortabel durch den Schadenmeldeprozess geführt und sparen nebenbei auch eine Menge Zeit.

 

Weitere Informationen zur Operationskostenversicherung Hund und Pferd finden sie auf diesen Seiten:

Haben Sie Fragen?
Ihr Maklerbetreuer bzw. Maklerreferent erteilt Ihnen gerne Auskunft. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.