60f Vertriebsinfos - Über uns - Der neue Marktauftritt

Zum Anfang

Der neue Marktauftritt der R+V Versicherung

Die R+V Versicherung schärft ihr Alleinstellungsmerkmal mit einem Haltungsbekenntnis

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“, sagte schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Gründungsväter der R+V Versicherungsgruppe. Auch heute noch ist die R+V diesen sozialen Prinzipien verpflichtet.

Mit ihrem neuen Marktauftritt stellt die R+V Versicherung den genossenschaftlichen Gedanken und die dahinterstehende gesellschaftspolitische Idee heraus. „Wir erfinden unsere Marke nicht neu. Wir machen vielmehr sichtbar, was unsere Wurzeln sind und was in unserer genossenschaftlichen DNA verankert ist“, sagt Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung.

ruv-neuer-marktauftritt-flora-anzeige.jpg

Der neue Marktauftritt ist eine Kampfansage an den Egoismus

Mit einem klaren Haltungsbekenntnis „Gegen den Egoismus. Für die Gemeinschaft“ differenziert sich die R+V vom Wettbewerb: Kein einziges Unternehmen am deutschen Versicherungsmarkt bezieht derzeit eine klare gesellschaftliche Haltung. Diese Haltung übersetzt die R+V Versicherung in eine neue, groß angelegte Kampagne zum Marktauftritt. Damit verpflichtet sich die R+V zu Rücksichtnahme, Solidarität und verantwortlichem Handeln. Sie verspricht Schutz, Zusammenhalt und Menschlichkeit.  

ruv-neuer-marktauftritt-stagediver-anzeige.jpg

Genossenschaftlicher Grundgedanke modern übersetzt 

Der neue Marken-Claim „Du bist nicht allein“ ist sozusagen die moderne Übersetzung des genossenschaftlichen Grundgedankens.

Der neue Claim kann von zwei Seiten interpretiert werden:

  • Zum einen bedeutet er: „Wir lassen dich nicht allein. Wir sorgen für dich.“

  • Er bedeutet aber auch: „Du bist hier nicht allein auf der Welt! Sei kein Egoist, Denk‘ an deine Mitmenschen!“

Für die R+V bedeutet „Du bist nicht allein“ auch, überall vor Ort bei den Menschen zu sein.

Rollout der Kampagne zum Marktauftritt am 8. Februar 2020


Das geschärfte Haltungsbekenntnis wird durch eine 360°-Kampagne begleitet. Dazu gehören unter anderem

  • Neues Logo und ein Markenclaim

  • TV-Spots

  • Anzeigenkampagne

  • Social-Media-Aktivitäten

  • Kampagnenbestandteile wie z.B. Plakate für Vertriebspartner

  • Banner und Landingpage

Dreh- und Angelpunkt der Auseinandersetzung mit dem Thema „Egoismus versus Gemeinschaft“ wird ab Februar die Seite www.nicht-allein.de sein.

Neues Corporate Design macht R+V sichtbarer und selbstbewusster 

Neben einer geschärften Haltung, einer daran anknüpfenden Kampagne und einem neuen Markenclaim, wurde auch das Corporate Design der R+V Versicherung modernisiert und für eine passgenaue Umsetzung für digitale Formate gedacht. Die Überarbeitung des Erscheinungsbilds folgt den geschärften Markenwerten. Die Farben sind kräftiger und auch das Logo wurde angepasst. Die Gestaltungsumstellungen werden Schritt für Schritt vorgenommen. Bis zum 100-jährigen Jubiläum 2022 will die R+V den Umstellungsprozess weitestgehend abschließen.

Fragen und Anmerkungen zum neuen Marktauftritt können Sie gerne senden an:
neuer.marktauftritt@ruv.de

Auch interessant...