Zum Anfang

R+V-Scan App

Mit der R+V-Scan App können Versicherungsnehmer die papierlose Einreichung von Leistungsbelegen (z. B. Arztrechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne, Belege für Heil- und Hilfsmittel) für ihre private Kranken-Vollversicherung oder -Zusatzversicherung durchführen.

Zum Download

Die R+V-Scan App für das iPhone (ab 4s) mit iOS Betriebssystemen ab Version 9 erhalten Sie im Apple App Store. Für Android-Geräte mitBetriebssystem ab Version4.4 und Hauptkamera mindestens 8 Megapixel nutzen Sie bitte den Google Play Store.

So einfach war das Einreichen noch nie:

  1. Die Rechnung oder den Beleg auf eine ebene, kontrastreiche und dunkle Oberfläche legen und glattstreichen.

  2. R+V-Scan App öffnen, das Smartphone waagerecht und ruhig über die Rechnung oder den Beleg halten. Der Scan erfolgt automatisch.

  3. Bitte scannen Sie jeden Beleg, jede Rechnung, jedes Rezept als einzelne Seite ab. Achten Sie auch auf die Rückseiten und scannen Sie diese ggf. ab.

  4. Schauen Sie sich Ihre gescannten Seiten in der Vorschau an. Falls erkennbar ist, dass einzelne Seiten nicht oder nur schwer lesbar sind, löschen Sie diese bitte und scannen Sie diese Seiten erneut ein. Versenden Sie anschließend alle Seiten an R+V zur Bearbeitung.

  5. Je nach Generation und der Rechenleistung Ihres Smartphones können Sie in einem Versand bis zu 20 eingescannte Seiten bei uns einreichen. Ist das Limit an eingescannten Seiten für einen Versand erreicht, erhalten Sie einen Hinweis in der App.

  6. Der Versicherungsnehmer erhält wie bisher eine Leistungsabrechnung per Post.

Wichtige Hinweise zur Nutzung:

  • Belege aus dem Ausland sind nicht App-geeignet. Hier werden die Originale benötigt. Daher diese bitte weiterhin auf dem herkömmlichen Weg einreichen.
  • Falls R+V noch keine Bankverbindung für die Überweisung des Erstattungsbetrages vorliegt (z. B. bei einer arbeitgeberfinanzierten bKV), kann hierfür Seite 1 des bekannten Erstattungsformulars (PDF, 125 KB) genutzt und zusammen mit den Belegen eingereicht werden.
  • Bitte aus Datenschutz- und Zuordnungsgründen grundsätzlich keine Belege für Ihre Kunden mit Ihrem eigenen Handy übermitteln.

Für Ihre Kunden steht folgende FAQ- und Hilfeseite zur R+V-Scan App auf der R+V-Kundenwebsite zur Verfügung.

Kontakt