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Aktuelles: Service-News und Technische Portalinformationen

Im November wurden Ihren Kunden wie immer die Kfz-Beitragsrechnungen mit Hauptfälligkeit 01.01.2021 (K-KINK-Schreiben) zugeschickt. Leider stehen Ihnen die angekündigten elektronischen Vermittlerkopien derzeit noch nicht zur Verfügung. Wir bemühen uns, die ausstehenden 700.000 pdf-Dateien so schnell wie möglich zu liefern. Bis dahin benutzen Sie bitte die im Oktober im Downloadbereich des Maklerportals oder per BiPRO-Transferservice bereitgestellten K-KINK-Listen (s. Maklerinfo).

Was ist neu?

Unser Maklerportal erhält  eine zukunftsfähige technische Basis und den Einstieg in eine verbesserte Benutzerführung.

Erste neue Anwendungen sind die eVB inklusive Suche und Partner anlegen/ändern und Inkassofunktionen:

  • eVB mit Kundensuche und Kunden anlegen/ändern, siehe Anleitungen
  • In der Kundensuche können Sie neben dem Namen jetzt auch nach Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Kfz-Kennzeichen, Schaden- oder Vertragsnummer suchen. Auch die Kombination verschiedener Kriterien oder die Suche mit Namensteilen durch eine Wildcardsuche (* bzw. ?) ist möglich. Für weitere Informationen klicken Sie bei der Suchfunktion auf das Fragezeichen rechts neben dem Eingabefeld.
  • Es wurden Layout-Anpassungen bei den Inkassofunktionen "Inkasso zum Vertrag", "Bankverbindung ändern", "Mahnstopp setzen" und "Sammelinkasso" vorgenommen. Der Einstieg erfolgt dabei noch wie bisher.

Die alten Anwendungen werden nach und nach abgelöst.

Was bleibt?

  • Zugangsdaten und Berechtigungen bleiben erhalten.
  • Die anderen Anwendungen (erkennbar am bisherigen Style) werden nach und nach ausgetauscht

Chrome hat eine entscheidende Änderung durchgeführt, weshalb es in diesem Browser zu Problemen beim Aufruf der R+V CONNECT Portalversion (via Citrix) kommen kann.

Wir empfehlen daher, einen anderen Browser zu nutzen.

Alternativ können Sie das Problem in Chrome wie folgt selbst reparieren:

  • In die Adresszeile von Chrome "chrome://flags/#reduced-referrer-granularity" eingeben
  • "reduced-referrer-granularity" in der Auswahlliste auf der rechten Seite auf "Disable" stellen und auf den Schalter "Relaunch" klicken. Dieser Schalter wird angezeigt, sobald Sie den Eintrag in der Auswahlliste geändert haben.

chrome-trick-fuer-ruvc-citrix.png

Aktuell werden Ihnen im Downloadbereich des Maklerportals mitunter GDV-Deltadateien mit der Dateigröße 0 angezeigt.

Bitte überspringen Sie diese Dateien, bis der Fehler behoben ist.

Diese Dateien enthalten nur die GDV-Inkassodaten, die Ihnen nach wie vor parallel bereitgestellt werden. Ein Herunterladen ist daher nicht notwendig.

Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentralen Benutzerservice (ZBS) bei einer Abweichung des Namens des Anrufers von dem des Inhabers der Benutzerkennung nicht die Rechtmäßigkeit eines Zugriffs auf unsere Systeme erkennen können, dürfen sie in diesen Fällen generell keinen Support mehr leisten. Der Anrufer erhält einen Hinweis, was zu tun ist. Dies gilt z. B. auch für den Anruf eines Assistenten, der mit den Zugangsdaten seines Chefs angemeldet ist.

Diese Regelung gilt nicht, wenn ein Anrufer unsere Systeme nur mit Einschränkungen nutzen und keinen Zugriff auf datenschutzrelevante Inhalte wie Bestandsverträge und Kundendaten haben, z. B. bei Nutzung unseres R+V Gastzugangs als Vermittler eines Maklerpools ohne eigene Benutzerkennung. In diesem Fall ist der ZBS unbedingt darauf hinzuweisen.

Anleitung zur Einrichtung neuer Benutzer im Maklerportal
Eine entsprechende Anleitung zur Einrichtung neuer Benutzer im Maklerportal finden Sie hier (PDF, 1.02 MB) .

Missbrauch von Zugangsdaten durch ausgeschiedene Kollegen

Es gab einige Fälle, in denen sich ausgeschiedene Mitarbeiter eines Maklerhauses mit noch gültigen Zugangsdaten eines anderen Benutzers unberechtigt Zugang zu Kundendaten im Maklerportal verschafft haben. Sorgen Sie also in Ihrem eigenen Interesse immer dafür, dass jeder Anwender eigene persönliche Zugangsdaten zu unserem Maklerportal und damit auch zu R+V CONNECT erhält. Nur so ist es möglich, einzelne Benutzer gezielt sperren zu können.

Verschärfte Strafen bei Datenschutzverletzungen

Durch die neue EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) drohen ab Mai 2018 drastische Strafen, die bis in Millionenhöhe gehen können ( siehe Art. 83 DSGVO ). In unserem Nutzungsvertrag für Online-Dienste, den auch Ihre Firma bei der Beantragung des Zugangs zu unserem Maklerportal unterschrieben hat, soll diesem Sachverhalt in den Abschnitten 5 und 11 Rechnung getragen werden. Sie besagen, dass persönliche Nutzerkennungen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Auch wenn dies bedeutet, dass Sie in Ihrer Firma für jeden Anwender eigene Zugangsdaten anlegen müssen – es dient Ihrem und unserem Schutz vor möglichen Geldbußen.


Haben Sie Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular .

Die folgenden Aussagen gelten ausschließlich für Vermittler, die bisher Abrechnungen von uns in Papier erhalten haben - i.d.R. also nicht für Untervermittler.

  • Seit Jahresbeginn haben alle Portalnutzer die R+V-Abrechnungsnachweise zusätzlich zum Papierversand in elektronischer Form zur Verfügung gestellt bekommen. Das neue Format ist auf sehr breite und überaus positive Resonanz gestoßen.
  • Die Courtage- bzw. Provisionsabrechnung als PDF ermöglicht Ihnen schnelles und einfaches Durchsuchen, Drucken und Archivieren.
  • Die Abrechnung wird als gepackte zip-Datei zum Download im Maklerportal angeboten und kann mehrere PDF-Dateien beinhalten. Sie finden diese Datei nach der Anmeldung im Maklerportal unter "Downloads" in der Kategorie "Courtageabrechnung". In der Spalte "Beschreibung" wird sie als "Abrechnung" ausgewiesen. Bedingung ist, dass der Administrator Ihres Hauses eine entsprechende Berechtigung erteilt hat (Recht "Anzeige der Courtagetabelle").
  • Sie haben die Möglichkeit, eine automatische Benachrichtigung per E-Mail über neue Abrechnungen zu nutzen. Die Einrichtung in Ihrem Benutzerprofil kann Ihr Administrator durchführen.
    Standardmäßig steht die E-Mail-Benachrichtigung für Abrechnungsdaten bei Administratoren auf "ja".
  • Die zip-Abrechnungsdatei können Sie ebenfalls über den Datei-Transferservice nach BiPRO-Norm 430.1 direkt in Ihr Maklerverwaltungsprogramm übernehmen – sofern das Programm die entsprechende BiPRO-Funktionalität unterstützt.

Ab Juni 2017 erhalten Sie R+V-Abrechnungsnachweise ausschließlich elektronisch. Der Versand in Papierform wird zu diesem Termin eingestellt.

Vertriebspartner, die keinen Zugang zum Maklerportal haben, erhalten die Abrechnungsnachweise natürlich nach wie vor per Post. Neben mehr Komfort in der Verwaltung Ihrer Dokumente wird durch die Umstellung auf elektronische Abrechnungsnachweise ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht und ein Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der R+V im Bereich "Verantwortung für den Schutz der Umwelt" geleistet.

Bitte beachten Sie: Die Bereitstellung der csv-Dateien (Einzelsätze zur Abrechnung) bleiben davon natürlich unberührt und stehen weiterhin wie gewohnt im Maklerportal zum Download bereit.

So können Sie vorgehen:

1. Loggen Sie sich in das Maklerportal ein
2. Klicken Sie auf "Downloadbereich --> Downloads" um in Ihren persönlichen Downloadbereich zu gelangen
3. Wählen Sie im Filter "Courtageabrechnung" aus, sofern die Provisionsdateien nicht direkt ersichtlich sind
4. Wählen Sie die gewünschte Provisionsdatei aus (Klick auf Radiobutton links)
5. Klicken Sie auf "Speichern" (Rechts unten)

Rückfragen richten Sie sich bitte direkt an: G_ICM_Abrechnung@ruv.de

Frühere Meldungen finden Sie unter: